FERA - 30 Geburtstag wurde in Roms Cinecitta, im legendären Salla Fellini gefeiert.
Das Meeting vom 4- 7 November markiert das 30 jährige Bestehen der FERA, die 1980 in Venedig gegründet wurde. Das Treffen fand im Anschluss an das 5. International Film Festival in Rom statt, bei dessen Eröffnung die FilmemacherInnen den roten Teppich besetzten um gegen Berlusconis Budgetkürzungen im Kulturbereich zu demonstrieren. Unter den 50 Delegierten waren Kurt Mayer und Dagmar Streicher von der Austrian Directors' Association.
Istvan Szabo wiedergewählt! Der Präsident der Dachorganisation der Europäischen Regieverbände, FERA, wurde einstimmig bestätigt.
„With our own European organisation, directors do not have to be guerillas fighting alone, but it allows us to share experiences and take coordinated action to defend our creative and economic rights and the future of European cinema." sagt Istvan Szabo.
Enorme Kürzungen der Kulturbudgets in ganz Europa - Filmemacher sehen die Europäische Filmproduktion existentiell bedroht.
aus ganz Europa berichten Filmregisseure über enorme Budgetkürzungen. So soll, zum Beispiel Ungarn, mit nur mehr einem Fünftel des Budgets "gerade genug haben, um zu sterben". Besonders betroffen von den Kürzungen sind auch die Gastgeber: Italien.
Kreative und Ökonomische Rechte
Während des dreitägigen Treffens wurden Urheber- und Verwertungs- und Nutzungsrechte diskutiert. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Filmschaffenden und ihren Verwertungsgesellschaften ist teilweise stark angeschlagen. In manchen Ländern werden Tantiemen zurückgehalten. Die ungleiche Rechtslage der FilmregisseurInnen in den einzelnen Ländern wollen die Organisationen mit einem Minimum Standard Model Vertrag bekämpfen. Im Zusammenhang mit den Nutzungsrechten der Regisseure wurde die Österreichische Rechtslage (derzeit beim EUGH) heftig kritisiert. Die Annahme der automatischen Rechtsabtretung ist nicht haltbar.
Special Guest: The Directors Guild of America
Erstmals war auch die DGA präsent. Erfahrungen und Gemeinsamkeiten wurden ausgetauscht. Die Zusammenarbeit soll verstärkt werden.
>> FERA ROM RESOLUTION